Grußworte

Grußwort von
Frau Ministerin Prien
für das
5. Lübecker Kindertheaterfestival 2018


Theater bewegt, Theater macht stark! Das gilt für Kinder und Jugendliche noch mehr als für Erwachsene. Wer schon in jungen Jahren den Zauber von Bühne und Phantasie entdeckt, wird auch später davon stark profitieren. Kreativität, Teamwork, neue Ideen und Emotionen, Musik und Tanz – das alles bietet das Theater. Für die Persönlichkeitsentfaltung sind das unverzichtbare Elemente.


Das Lübecker Kindertheaterfestival bietet dabei viel mehr als einen Überblick über die Vielfalt der Bühnenlandschaft in Norddeutschland. Dieses Jahr schweift der Blick über die Grenzen – zu unseren dänischen Nachbarn. Auch das leistet Theater: Den Horizont erweitern. Was könnte besser passen zum programmatischen Titel „Nordischer Theaterfrühling“?


Und mit seinen Workshops und Begleitveranstaltungen liefert das Festival einen hervorragenden Beitrag zum Netzwerk kultureller Bildung, das die Landesregierung knüpfen will. Mir liegt das sehr am Herzen: Kultur  stärkt unsere Gesellschaft.


Alle diese Elemente vereint der „Nordische Theaterfrühling“. Das Festival ist eine großartige Idee. Theater, das viel bewegt. Glückwunsch zum kleinen Jubiläum! Ich wünsche allen Beteiligten großen Erfolg, jede Menge Spaß und ganz viele  junge und jung gebliebene Besucherinnen und Besucher.


Karin Prien
Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Foto: Frank Peter