Fachgespräch 2026


Sa: 21.03.2026

Fachgespräch mit Ingeborg von Zadow und Anne Wittmiß
 

Wir gehen mit der Autorin und der Regisseurin des Stückes „Raus aus dem Haus" ins Gespräch:

  • über die Darstellung von Kindheit und Kindern in ihren Theaterstücken und in der zuvor erlebten Inszenierung von Anne Wittmiß,
  • über ihre Motivation, für Kinder zu schreiben und
  • die Wirkung von Theater im Generationenverhältnis.


Moderation:

Cornelia Koch, Kirstin Hartung

um 16.00 Uhr

Für Fachpublikum und Interessierte, begrenzte Platzzahl, ohne Anmeldung

 

Veranstaltungsort:

Theater Combinale
Hüxstr. 115, 23552 Lübeck

 



Foto: Sarina Chamatova 

Die Autorin Ingeborg von Zadow wurde in Berlin geboren und wuchs in Deutschland, den USA und Belgien auf. Sie schreibt seit ihrer Kindheit Theaterstücke, studierte in Gießen und schloss ihr Studium in den USA mit einem "Master of Arts in Theatre" an der State University of New York in Binghamton ab. Parallel zum Studium arbeitete sie als Regieassistentin in Oper und Schauspiel. Seit ihrem Debüt mit „Ich und Du" gibt es über hundert professionelle Inszenierungen ihrer Werke auf deutschen und ausländischen Bühnen. Es liegen Übersetzungen in zwölf Sprachen vor.

 

www.ingeborgvonzadow.com

Instagram: ingeborgvonzadow

 

 

 


Foto: Sylvia Fischer

Anne Wittmiß arbeitet als Regisseurin, Performerin und Kulturvermittlerin. Nach ihrem Studium an der FAU Erlangen-Nürnberg, arbeitete sie am Jungen Ensemble Stuttgart und am Mecklenburgischen Staatstheater. Seit 2020 inszeniert sie freischaffend an festen Theaterhäusern und in der freien Szene.
Ihre Arbeiten schaffen für das Publikum immer wieder besondere Zugänge und Erlebnisräume. Mit gutem Gespür für unterschiedliche Altersgruppen inszeniert Anne Wittmiß erfolgreich für die Allerjüngsten genauso wie für (junge) Erwachsene.


Website: annewittmiss.de
Instagram: @anne.wittmiss.regie