„Soziales Lernen, kreativer Umgang mit Konflikten“

Spiel – und theaterpädagogische Methoden ermöglichen ein erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen. Daher stehen während dieser Projekttage spiel- und theaterpädagogische Methoden im Vordergrund – im Wechsel mit Reflektionsphasen.

Auftretende reale Konflikte werden beispielhaft bearbeitet.

Grundsätzlich sind die Lehrkräfte während der Tage anwesend. In Nachbesprechungen werden Maßnahmen und pädagogische Elemente angedacht, mit denen die Ansätze in den Schulalltag weitergeführt werden können.                                                                                                

Themenschwerpunkte:

Stärkung/ Verbesserung der Klassengemeinschaft

Mobbing

Umgang mit Klassenkonflikten

Allgemeines Konflikttraining

Klassenvereinbarungen und Regeln                                                       

Leitung:  Cornelia Koch, Torger Bünemann

                                                             

 

                                         

Wut im Bauch... ...und was machst Du dann? Tür knallen oder joggen gehen, deinem kleinen Bruder eine runterhauen oder laut Musik hören? Und was bringt Dich überhaupt auf die Palme, und wodurch kommst du wieder runter?  In diesem Workshop geht es um den Umgang mit Wut und Aggressionen, um Eskalation und Deeskalation von Streit, Grenzen wahrnehmen und setzten und um Entspannung und Spaß. 

Inhalt: Wir arbeiten mit der Methode des Forumtheaters, Rollenspielen, theaterpädagogischen Spielen, Übungen aus der Aggressionsarbeit sowie mit geschlechtsspezifischen Einheiten. 

Dauer: 9 – 12.30, Projektwoche Mo. – FR.  

Leitung: Cornelia Koch, Volkert Brammer  

                     

                                                               

Zukunftswerkstatt Klassengemeinschaft“                                 

 

In dieser Projektwoche stehen spiel- und theaterpädagogische Ansätze sowie die Methode Zukunftswerkstatt im Vordergrund.

Die Woche gliedert sich in fünf Schritte:

1. Tag - Kritikphase

Was stört Dich an der Klassengemeinschaft, aktuelle Konflikte

2. Tag - Visionsphase:

Wie sähe der Idealzustand aus (Perspektivenwechsel)

3. Tag - Verbindungsphase:

Wo hast du so etwas in deinem Leben schon mal erlebt?

4. Tag - Umsetzungsphase:

Was hindert uns?  Was wäre toll, wenn’s klappt? Wo ist Unterstützung, wo gibt’s das schon?  Erste Schritte in die Umsetzung

5. Tag – Erste konkrete Schritte umsetzten

Grundsätzlich sind die Lehrkräfte während der Tage anwesend. In Nachbesprechungen werden Maßnahmen und pädagogische Elemente angedacht, mit denen die Ansätze in den Schulalltag weitergeführt werden können.

                                                                          

Leitung: Cornelia Koch, Torger Buenemann

Dauer: 5 Tage von 9 – 12.30 Uhr (Projektwoche)

Ab Klassenstufe 5